Home - aktueller Sternenhimmel - Häufig gestellte Fragen


 

 

Weshalb ist Pluto kein Planet mehr?

 

 

Irgendwie, und darüber ließ und lässt sich trefflich streiten, passte Pluto nie so richtig in die Planetenfamilie unseres Sonnensystems.

Seine extrem elliptisch verlaufende Bahn um die Sonne, seine Bahnneigung und seine geringe Größe gaben ihm schon immer eine Sonderposition. Außerdem entdeckte man immer mehr Objekte außerhalb der Neptunbahn, die mit der Größe Plutos konkurrieren konnten.

Eine Überarbeitung der Definition für einen Planeten wurde bereits längere Zeit diskutiert, doch in der astronomischen Welt konnte man sich lange nicht einigen.

Letztlich beschloss man dennoch eine neue Definition für Planeten (Resolution 5A: "Definition of `planet`") und es wurde eine neue Kategorie geschaffen: die Zwergplaneten, zu denen die Unterkategorie Pluto-klassifizierte-Objekte (Resolution 6A: Definition of "Pluto-class objects") gehört.

Am 24. August 2006 wurde durch die IAU (Internationale Astronomische Union) beschlossen, Pluto in diese Unterkategorie einzuordnen und ihm so den Planetenstatus abzuerkennen. Er trägt von nun an die offizielle Bezeichnung Zwergplanet 134340.

Pluto - Aufnahme des Hubble Weltraumteleskopes

 

 

klicken Sie hier, um zur Hauptseite zu gelangen

© by Richard Nachtigall 2002-2009

Die konzeptionelle und gestalterische Darstellung dieser Seite unterliegt dem Copyright im Sinne des Urheberrechts ! Das gesamte oder teilweise Kopieren der Grafiken und der Texte ist nicht erlaubt und die inhaltliche Umsetzung auf dieser Seite darf in keiner Weise für kommerzielle Zwecke genutzt werden !

Berlin, im September 2002