Home - Themenseiten - Die Sternbilder - Wassermann


Das Sternbild Wassermann - Aqr


Kurzbeschreibung:

Das Sternbild Wassermann liegt entlang der Ekliptik zwischen Pegasus und Südlichem Fisch. Es besteht aus sehr lichtschwachen Sternen und ist als Figur deshalb schwer auszumachen.

Deukalion, Sohn des Prometheus, und seine Gemahlin überlebten auf ihrem Schiff einst als Einzige die von Zeus geschickte Sintflut, mit der er alles Übel auf der Erde vernichten wollte, welches Pandora aus ihrem Behälter entlassen hatte. Als Angedenken an Deukalion wurde das Sternbild Wassermann an den Himmel gesetzt.

Der Hauptstern dieses Bildes ist Sadalmelik - arab: der König.

Fernglasobjekte:

M 2 - ein Kugelsternhaufen

NGC 7293 - ein planetarischer Nebel (Helixnebel)

Fernrohrobjekte:

NGC 7009 - ein planetarischer Nebel (Saturnnebel)

z Aquarii - ein Doppelstern